Navigation überspringenSitemap anzeigen

Alternativ­bestattung

In einigen unserer Nachbarländer gibt es keinen Friedhofszwang – deshalb sind hier weitere Bestattungsarten möglich. Insbesondere im Bereich der Naturbestattungen ist das Angebot vielfältig.

Almwiesenbestattung

Almwiesenbestattung

Die Almwiesenbestattung ist eine exklusive Naturbestattung in der herrlichen Landschaft der Schweizer Alpen. Die Asche des Verstorbenen wird dabei frei in einer Blumenwiese beigesetzt und kehrt so in den ewigen Kreislauf des Lebens zurück.

Luftbestattung

Luftbestattung

Bei einer Luftbestattung oder Flugbestattung wird die Asche des Verstorbenen vom Flugzeug, Hubschrauber oder Heißluftballon aus im Himmel verstreut. Diese Bestattungsart ist in Deutschland zwar nicht möglich, aber sie wird in einigen unserer Nachbarländer angeboten.Voraussetzung sind eine schriftliche Willenserklärung des Verstorbenen.

Orangenhain

Orangenhain

Seine letzte Ruhe unter einem immer grünen Apfelsinenbaum zu finden ist im Gedenkhain Valencia – Costa Blanca möglich. Eingebettet in sanfte Hügel kann zwischen einem Gemeinschaftsbaum, einem Partnerbaum sowie einem Exklusivbaum ausgewählt werden.

Diamantbestattung

Diamantbestattung

Bei der Diamantbestattung wird ein Teil der Asche in einen Erinnerungsdiamant gepresst. Hierzu werden einige chemische Elemente vom Kohlenstoff in der Asche getrennt. Dieser wird dann unter starker Hitze zusammengepresst. Nach einigen Wochen ist der künstlich initiierte Prozess abgeschlossen und das Mineral kann geschliffen und poliert werden. Je mehr Karat der Diamant hat, das heißt je schwerer er ist, desto wertvoller ist er auch. Fertig geschliffen kostet die günstigste Variante 4.500 Euro.

Da diese Form der Bestattung in Deutschland nicht anerkannt und erlaubt ist, muss der Edelstein in der Schweiz produziert werden.

Weltraumbestattung

Weltraumbestattung

Eine Weltraumbestattung ist in den USA möglich. Ein kleiner Teil der Asche wird dabei ins Weltall transportiert.

Voraussetzung: Der Wunsch muss im Testament ausdrücklich festgehalten sein, eine behördliche Genehmigung muss vorliegen und das nötige Kleingeld (circa 11.000 Euro) vorhanden sein.

Diese letzte Reise kann wahlweise auf den Mond, in die Erdumlaufbahn oder ins Universum gehen. Im Schnitt dauert die Organisation einer Weltraumbestattung zwei Jahre und ist nur in den USA oder in Russland möglich.

09371 99 85 6
Zum Seitenanfang