Checkliste Todesfall
Notwendige Dokumente und Unterlagen für die Bestattung
Im Todesfall benötigen wir eine Reihe von Dokumenten und Unterlagen im Original zur Vorlage bei den Behörden. Dies ermöglicht uns, Sie optimal zu unterstützen
und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wenn sie es wünschen helfen wir Ihnen bei der Beschaffung von fehlenden Dokumenten, oder übernehmen dies für Sie.
Folgende Dokumente benötigen wir:
- Personalausweis der/ des Verstorbenen
- Geburtsurkunde der/ des Verstorbenen
- Versicherungskarte Krankenkassen
- Rentennummer(n) (falls vorhanden auch Witwen/er Rentennummer)
- Anschriften der Anschriften der nächsten Angehörigen (Kinder)
- ggf. Heiratsurkunde (bei Eheleuten)
- ggf. Sterbeurkunde (Verstorbene/r war verwitwet)
- ggf. Scheidungsurteil (Verstorbene/r war geschieden)
- ggf. Versicherungspolicen (z. B. Sterbeversicherungen)
- ggf. Graburkunde
- ggf. Verfügungen / Willenserklärungen
- ggf. eigene Kleidung
- Foto der/ des Verstorbenen