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Was ist zu tun, wenn ein Todesfall eintritt?

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Entscheidungen und lassen Sie sich von niemandem unter Druck setzen. Die Zeit vom Tod eines Menschen bis zu seiner Beisetzung ist unendlich wertvoll. Sie wird nie wiederkehren. Der Verlauf dieser Tage ist mit entscheidend für den Trauerprozess und damit für Ihr weiteres Leben. Seien Sie gut zu sich und achten Sie auf Ihre Bedürfnisse. Der Tod eines nahestehenden Menschen trifft uns oft völlig unvorbereitet. Vielen machen die Aufgaben und Formalitäten Angst, die nun zu erledigen sind.

Wir haben für Sie eine Übersicht zusammengestellt, was im Todesfall zu tun ist:

Arzt verständigen

Verständigen Sie als erstes einen Arzt, wenn der Tod zu Hause eintritt. Bei einem Todesfall im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung benachrichtigt die Einrichtung den Arzt. Es wird ein Totenschein ausgestellt, der für die weiteren Schritte notwendig ist. (Halten Sie Ausweis und Krankenkassenkarte bereit.)

Bestattungsinstitut kontaktieren

Rufen Sie uns an! Zur Organisation der Abholung des Verstorbenen sowie für eine Terminvereinbarung für ein Trauergespräch.
Denken Sie auch daran, Kleidung für den Verstorbenen bereitzulegen. Wir unterstützen Sie im gesamten Bestattungsablauf und übernehmen den Behördenkontakt.

Sie erreichen uns im Sterbefall rund um die Uhr telefonisch unter: 09371 99 85 6
Unsere Bürozeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Zum Kontaktformular

 

Engste Angehörige verständigen

Informieren Sie die engsten Angehörigen und Freunde.
Müssen weitere Personen informiert werden? Wer übernimmt welche Aufgaben? Sprechen Sie in Ruhe die nächsten Schritte ab.

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Wichtige Dokumente bereithalten

Im Todesfall benötigen Sie eine Reihe von Dokumenten und Unterlagen. Stellen Sie bitte Bestattungsvorsorge (falls vorhanden), Verträge und Verfügungen bereit. Sollten einzelne Dokumente nicht auffindbar sein, unterstützen wir Sie dabei, diese bei den zuständigen Stellen anzufordern.

Eine detaillierte Checkliste finden Sie hier!

Aufgaben nach der Beisetzung

In den kommenden Tagen und Wochen müssen Sie nach und nach damit beginnen, den Haushalt und die laufenden Verträge des Verstorbenen zu verwalten.

  • Prüfen Sie, welche Verträge der Verstorbene hatte. Die Kontoauszüge der letzten Monate geben Hinweise auf Verträge und Abonnements.
  • Überlegen Sie, wer künftig für die Wohnung, Haustiere und Pflanzen Sorge trägt.
  • Verständigen Sie Versicherungen, Krankenkasse, Arbeitgeber etc.

 

Checkliste Todesfall

Notwendige Dokumente und Unterlagen für die Bestattung

Im Todesfall benötigen wir eine Reihe von Dokumenten und Unterlagen im Original zur Vorlage bei den Behörden. Dies ermöglicht uns, Sie optimal zu unterstützen
und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wenn sie es wünschen helfen wir Ihnen bei der Beschaffung von fehlenden Dokumenten, oder übernehmen dies für Sie.

 

Folgende Dokumente benötigen wir:

  • Personalausweis der/ des Verstorbenen
  • Geburtsurkunde der/ des Verstorbenen
  • Versicherungskarte Krankenkassen
  • Rentennummer(n) (falls vorhanden auch Witwen/er Rentennummer)
  • Anschriften der Anschriften der nächsten Angehörigen (Kinder)

 

  • ggf. Heiratsurkunde (bei Eheleuten)
  • ggf. Sterbeurkunde (Verstorbene/r war verwitwet)
  • ggf. Scheidungsurteil (Verstorbene/r war geschieden)

 

  • ggf. Versicherungspolicen (z. B. Sterbeversicherungen)
  • ggf. Graburkunde
  • ggf. Verfügungen / Willenserklärungen

 

  • ggf. eigene Kleidung
  • Foto der/ des Verstorbenen

Download Checkliste